Politischer Besuch im Zeichen grüner Innovation: Landesrat Ehrenhöfer zu Gast im ZAT Leoben
- angelika.hierzer
- 2. Juni
- 1 Min. Lesezeit

02. Juni 2025 - Heute besuchte der neue steirische Landesrat Willibald Ehrenhöfer das Zentrum für angewandte Technologie (ZAT) in Leoben, um sich vor Ort über das Kooperationsprojekt Green Startupmark zu informieren. Im Zentrum des Austauschs standen die Zukunftsperspektiven nachhaltiger Gründungen und die Rolle der Region Obersteiermark im Strukturwandel hin zu einer CO₂-armen Wirtschaft.
Begrüßt wurde Ehrenhöfer vom Rektor Peter Moser der Montanuniversität Leoben, der die Pläne der Universität zur verstärkten Unterstützung grüner Startups vorstellte – darunter neue Kooperationen, infrastrukturelle Angebote und gezielte Begleitung von Studierenden auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.
Vertreter:innen aller Projektpartner waren vor Ort: die SFG Green Startupmark, der Green Tech Valley Cluster, die FH Joanneum mit ihrem Green KAIT, dem ZAT Leoben sowie bereits erfolgreiche Beispiele aus diesem wie Aeromeds, Cairos und ImproveM. Diese Startups wurden im Rahmen des EFRE-kofinanzierten Just Transition Fund (JTF) unterstützt und zeigen eindrucksvoll, wie nachhaltige Ideen in der Region Wurzeln schlagen und wachsen können.
Der heutige Besuch unterstreicht die Bedeutung des Green Startupmark als Impulsgeber für nachhaltige Innovation in der Steiermark – mit starken Partnern, gelebter Kooperation und einem klaren Ziel: grüne Gründer:innen nachhaltig zu fördern.
留言